AKTUELLES

1. September 2018

Unsere Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge sind:

Unter www.kirchenvorstand-bayern.de finden Sie Informationen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern zur Kirchenvorstandswahl und der Kirchenvorstandsarbeit.


25. Juni 2018

Verleihung der "Soli-Deo-Gloria-Nadel" an Organist Martin Schönberger durch Dekan Eckhard Herrmann

Für den Artikel der PNP klicken Sie bitte hier!


19. März 2018

OSTERN 2018

 Wir feiern in der Karwoche und an Ostern 2018 folgende Gottesdienste:


16. März 2018

Kirchenvorstandswahl 2018 - Kandidaten gesucht

Am 21. Oktober 2018 findet die Kirchenvorstandswahl statt. Diese Wahl ist deswegen so bedeutsam, weil in der Evangelischen Kirche nicht allein die Pfarrerinnen, sondern auch der Kirchenvorstand die Gemeinde leitet. Die gewählten und berufenen Ehrenamtlichen in Plattling können für sechs Jahre das Gottesdienst- und das Gemeindeleben deutlich prägen. 

 Weitere Informationen finden Sie hier!


 12. März 2018

Martin Liebl zum Prädikanten berufen

Für den Artikel der PNP klicken Sie bitte hier!


9. März 2018

Gottvertrauen und Freiheit schenken

Für den Artikel der PNP klicken Sie bitte hier!


23. November 2017

Unser neuer "Gemeindebrief"

Passend zum neuen Kirchenjahr startet die ehemalige Kirchenmaus nun mit einem neuen Design und einem neuen Namen. Zum einen möchten wir als Redaktionsteam durch das neue Format Menschen aller Generationen ansprechen. Ein klarer Aufbau und neue Schriftarten ziehen sich durch den gesamten Gemeindebrief. In der Mitte des Gemeindebriefes finden Sie nun zusammengefasst alle Termine, Gottesdienste und Kontakte auf vier Seiten. Bei den Gottesdiensten steht künftig dabei, wer diesen Gottesdienst hält. Nun kommt es auf Sie als Leser an. Bitte geben Sie uns Rückmeldung, wie Ihnen der neue Gemeindebrief gefällt. Wir freuen uns über den konstruktiven Gedankenaustausch! 

Hier finden Sie unseren aktuellen Gemeindebrief!

Für ältere Ausgaben klicken Sie bitte hier!


 31. Oktober 2017

500 Jahre Reformation 
Jubiläumsfestgottesdienst in Plattling  

Mit einem festlichen und lebendigem Festgottesdienst wurde am 31.10.2017 in der Evangelischen Dreieinigkeitskirche Plattling das Jubiläum 500 Jahre Reformation gefeiert. Begleitet vom Chor der evangelischen Gemeinde und vielen Gästen aus Stadt, Landkreis und Ökumene haben Pfarrerin Karolin Gerleigner und Pfarrerin Esther Jumel-Rein diesen besonderen Gedenktag mit der Gemeinde begangen. Im Anschluss wurde im Pfarrgarten ein Lutherbaum neu gepflanzt und im Gemeindesaal fröhlich gefeiert! 

„Glauben ist gemeinsam feiern, singen, beten, hören, sehen,
unter Gottes Segen leben und auf neuen Wegen gehen!“

  Bericht der Plattlinger Zeitung:


9. Oktober 2017


5. September 2017

Herzliche Einladung!


27. August 2017

Gemeindeausflug nach Karlshuld und Ingolstadt
am Sonntag, 17. September 2017

Nicht ganz ein Jahr ist es her, dass Pfarrer Johannes Späth und seine Familie aus Plattling und Landau weggegangen sind. Beim diesjährigen Gemeindeausflug wollen wir Familie Späth in Karlshuld besuchen. Das Programm ist folgendermaßen geplant:

  • 7.30 Uhr: Abfahrt an der Dreieinigkeitskirche, Plattling
  • 10:00 Uhr: Gottesdienst in der Christuskirche, Karlshuld
  • anschließend: Mittagessen im Landgasthof Vogelsang, Kirchenführung und Weiterfahrt nach Ingolstadt
  • in Ingolstadt: Stadterkundung, Kaffepause
  • ca. 19:00 Uhr: Ankunft in Plattling

Der Ausflug ist für Erwachsene und Jugendliche geeignet.
Buskosten: 15,00 € für Erwachsene, 10,00 € für Jugendliche

Anmeldung ist ab sofort im Pfarramt möglich unter 09931/2818 oder pfarramt.plattling@elkb.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! 

In Ingolstadt wollen wir den Nachmittag verbringen.


7. Juli 2017

Pop-Oratorium "UNTERWEGS IM VERTRAUEN"
am Samstag, 7. Oktober 2017
in der Evangelischen Dreieinigkeitskirche Plattling

Die Evangelische Kirchengemeinde Plattling präsentiert unter Leitung von Martin Schönberger am Samstag, 7. Oktober 2017 das Pop-Oratorium „Unterwegs im Vertrauen“, ein modernes Songspiel des beliebten deutschen Songwriters und Komponisten Siegfried Fietz mit Texten von Rainer Haak. 

Durch den Wechsel von geistlichen Songs und verbindenden Zwischentexten wird eine Reise durch die Bibel vom Alten bis ins Neue Testament unternommen. Die musikalische Gestaltung des Pop-Oratoriums übernehmen der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Plattling, Solisten, ein Projektchor sowie eine Band.

Der Eintritt ist frei.

 


25. Juni 2017

Weinfest 2017 in Otzing

Bei herrlichem Wetter wurde das diesjährige Weinfest in Otzing gefeiert. Nach dem Familiengottesdienst wurden im Garten des Otzinger Kirchleins erlesene Weine und köstliche Käsespezialitäten verzehrt. Dank der lauen Temperaturen saß man bis spät in die Nacht.


14. Juni 2017

Evangelische Kirchengemeinde
beim Volksfestauszug 2017 in Plattling

Beim Volksfestauszug 2017 in Plattling war auch die Evangelische Kirchengemeinde Plattling mit einem Aufgebot vertreten. Nach einem großen Umzug, den tausende Besucher am Straßenrand säumten, wurde gemütlich im Bierzelt gefeiert.


26. März 2017

Ordination von Pfarrerin Esther Jumel-Rein

Die Ordination von Pfarrerin Esther Jumel-Rein wurde in einem feierlichen Festgottesdienst in der Dreieinigkeitskirche von Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss durchgeführt. Pfarrerin Karolin Gerleigner erhält dadurch wieder Unterstützung für ihre Arbeit in unserer Kirchengemeinde. Wir gratulieren unserer neuen Pfarrerin Esther Jumel-Rein herzlich zur Ordination!


25. Februar 2017

Herzliche Einladung!

Am Samstag, 25. März 2017, wird in einem festlichen Gottesdienst um 16.00 Uhr in der evangelischen Dreieinigkeitskirche in Plattling Pfarrerin Esther Jumel-Rein durch Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss ordiniert und als Pfarrerin in Plattling eingeführt.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zum gemütlichen Beisammensein im Gemeindesaal herzlich ein!

"Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich." (Psalm 16,11)


18. Dezember 2016

Herzliche Einladung zu unseren
Gottesdiensten an Weihnachten 2016!


20. November 2016

Herzliche Einladung zum Gottesdienst
für Groß und Klein am 1. Advent


10. Oktober 2016

Abschied von Pfarrer Späth:
"Der Herr wird's wohlmachen"

Am Sonntag, 9. Oktober 2016 wurde Pfarrer Johannes Späth offiziell im Gottesdienst durch die stellvertretende Dekanin Elke von Winning verabschiedet.

Die Evangelische Kirchengemeinde Plattling bedankt sich für seinen Dienst und wünscht Pfarrer Johannes Späth und seiner Familie Gottes Segen für den Neubeginn in der Gemeinde in Karlshuld.

·Lesen Sie hier den Beitrag der Plattlinger Zeitung vom 10.10.2016!


2. Oktober 2016

Erntedankfest 2016

Mit vielen verschiedenen und gespendeten Erntegaben wurde heute der Erntedankgottesdienst in unserer Kirche gefeiert. Wie aus dem Kleinen etwas ganz Wunderbares entstehen kann verdeutlichte Pfarrer Johannes Späth anhand des Apfels.

Im Anschluss gab es vom Kochclub der Männer leckere Kürbissuppe und eine Versteigerung der Gaben. Vielen Dank für all die Spenden und die Hilfe!

"Du machst fröhlich, was da lebet im Osten wie im Westen.
Du suchst das Land heim und bewässerst es und machst es sehr reich;
Gottes Brünnlein hat Wasser die Fülle. Du lässest ihr Getreide gut geraten; denn so baust du das Land." (Ps 65,9f.)


22. September 2016

Am Sonntag, 2. Oktober 2016 feiern wir um 9:30 Uhr einen Gottesdienst für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Herzliche Einaldung! 


12. September 2016

 Gemeindeausflug nach Passau und Umgebung

am Sonntag, 18. September 2016


1. September 2016

Abschied aus dem Isartal

Nach dreieinhalb Jahren verlässt Pfarrer Johannes Späth mit seiner Familie Plattling zum 1. November die evangelische Kirchengemeinde Plattling, um die Pfarrstelle in Karlshuld im Dekanat Ingolstadt zu übernehmen. 

Der Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Späth findet 
am 9. Oktober 2016 um 14 Uhr 
in der Evangelischen Dreieinigkeitskirche Plattling 
mit anschließendem Stehempfang statt.

Hierzu ergeht herzliche Einladung!


20. August 2016

Neuer Chorleiter sucht Sängerinnen und Sänger!

Ab September 2016 startet der Kirchenchor unter der Leitung von Martin Schönberger neu. Nähere Informationen werden im September bekannt gegeben.

Pfarrerin Karolin Gerleigner hat den neuen Chorleiter interviewt. Lesen Sie hier, wie Martin Schönberger seine neue Tätigkeit sieht!


8. Juli 2016

Sommerfest am 10. Juli 2016

Am kommenden Sonntag, 10. Juli 2016 feiert die evangelische Gemeinde ihr Sommerfest. Neben dem gemütlichen Beisammensein wird es ein paar kleine Programmpunkte geben, die für Spaß bei Jung und Alt sorgen werden.

Das Gemeindefest startet um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst für die ganze Familie in der evangelischen Dreieinigkeitskirche. Mit dem Motto „Unter Gottes Segen leben“ wird Pfarrerin Karolin Gerleigner zusammen mit Mitarbeiterinnen für einen farbenfrohen Gottesdienst sorgen. Dabei wird der Regenbogen eine große Rolle spielen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird das Sommerfest im Park hinter der Kirche stattfinden. Spiel, Spaß und Freude, sowie gutes Essen und kühle Getränke sind garantiert.

Herzlichste Einladung!


11. Juni 2016

Eindrücke vom Weinfest in Otzing am 11. Juni 2016

Am 11. Juni 2016, „das ist der Tag, da aufbrachen alle Brunnen(...), und taten sich auf die Fenster des Himmels, und kam ein Regen auf Erden (...), und die Wasser wuchsen (...), und das Gewässer nahm überhand (...)“ – EGAL, WIR HABEN TROTZDEM GEFEIERT. UND WIE!

(frei nach 1. Mose, Kapitel 7, 11 – 19)

Nachdem unzählige Wettervorhersagen eingeholt wurden, war die Entscheidung schnell getroffen: Das Weinfest am Otzinger Kirchlein findet statt. Nach dem Gottesdienst mit dem Thema "Drei Schlüssel zum Glück" wurde bei erlesenen Weinen und Käsespezialitäten bis spät in die Nacht gefeiert. Der immer wieder einsetzende Regen wurde lediglich zur Kenntnis genommen. Der hervorragenden Stimmung tat er aber keinen Abbruch. Dass trotz des widrigen Wetters so Viele zum Weinfest gekommen sind, ist ein schönes Zeichen an unsere Mitarbeitenden, die das Fest lange im Voraus geplant und organisiert haben.


8. Juni 2016

Weinfest in Otzing am 11. Juni 2016

 Am Samstag, 11. Juni 2016 findet das traditionelle Weinfest im Garten des Otzinger Kirchleins statt. Nach dem Familiengottesdienst um 17 Uhr warten ab 18 Uhr bei gemütlicher Schramml-Musik erlesene Weine aus verschiedenen österreichischen Anbaugebieten sowie herzhafte Käsespezialitäten auf Sie. Für Kinder gibt es eine Spielecke. Herzliche Einladung!


26. Mai 2016

Evangelische Kirchengemeinde beim Volksfestauszug 2016

Wie auch schon in den Jahren zuvor, beteiligte sich die Evangelische Kirchengemeinde Plattling beim traditionellen Volksfestauszug der Stadt Plattling am 25. Mai 2016. Der über 2400 Teilnehmer zählende Festzug bewegte sich durch die Straßen Plattlings bis hin zum Volksfestplatz, wo man bei Bier und einer Brotzeit noch gemütlich beisammensaß.

 


11. April 2016

Konfirmation 2016 - Teil II

11 Jugendliche wurden am vergangenen Sonntag in der vollen Dreieinigkeitskirche konfirmiert. Daran war besonders, dass zwei Konfirmanden noch im Gottesdienst getauft wurden. Hier ist der Bericht der Plattlinger Zeitung vom 11.04.2016.

·Lesen Sie hier den Beitrag der Plattlinger Zeitung vom 11.3.2016!

 


 23. März 2016

OSTERN 2016

 Wir feiern in der Karwoche und an Ostern 2016 folgende Gottesdienste:

Feier der Osternacht: Im anbrechenden Licht des Ostermorgens bahnt sich die Osterfreude ihren Weg. Seien Sie zu dieser frühen Stunde herzlich willkommen, eindrücklich den Sieg des Lebens zu feiern. Im Anschluss laden wir alle Gottesdienstbesucher zum traditionellen Osterfrühstück in den Gemeindesaal ein. 


21. März 2016

Konfirmation 2016 - Teil I

13 Jugendliche wurden  am heutigen Palmsonntag in der Evangelischen Dreieinigkeitskirche Plattling von Pfarrer Späth konfirmiert. Als Bestätigung ihrer Taufe haben sie "Ja!" zum Christlichen Glauben und zur Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche gesagt.


(Foto: Meier, Plattlinger Zeitung)
·Lesen Sie hier den Beitrag der Plattlinger Zeitung vom 21.3.2016


17. März 2016

"Eine Pfarrerin und viele alte Bräuche"

Auch beim Seniorenkreis im März 2016 stellte sich Pfarrerin Gerleigner vor. Dabei sprach sie z. B. über die Sprengelaufteilung oder auch über die bisherigen Feste und Veranstaltungen der Gemeinde (z. B. Weinfest, Radlausflug), die in der bewährten Art und Weise auch fortgesetzt werden sollen. 

Pfarrer Johannes Späth erläuterte die historischen Hintergründe bekannter Osterbräuche und Symbole, wie beispielsweise die Ostereier oder den Osterhasen. Einen spektakulären Brauch stellten beide Geistlichen aus Bulgarien vor: Dort werfe man Eier gegen die Kirchenmauer, und wenn sie nicht zerbrechen, stünde ein gutes Jahr bevor.

·Lesen Sie hier den Beitrag der Plattlinger Zeitung vom 17.3.2016


 12. März 2016

Ordination unserer neuen Pfarrerin Karolin Gerleigner

Am Samstag, 12. März 2016 fand in unserer Evangelischen Dreieinigkeitskirche die Ordination unserer neuen Pfarrerin Frau Karolin Gerleigner unter Beisein von Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss, Dekan Eckhard Herrmann, Pfarrer Johannes Späth, verschiedenen Geistlichen der Nachbargemeinden, unserem Kirchenvorstand sowie zahlreichen Gemeindemitgliedern statt. Grußworte wurden unter anderem von Staatssekretär MdL Bernd Sibler sowie Bürgermeister Erich Schmid an Pfarrerin Gerleigner gerichtet.

Die Kirchengemeinde gratuliert herzlichst und wünscht Gottes Segen für ihren Dienst in der Gemeinde!

·Lesen Sie hier den Beitrag der Plattlinger Zeitung vom 14.3.2016


10. März 2016

Weltgebetstag der Frauen 2016: Kuba

   
 
Wir freuen uns, dass der Gottesdienst zum Weltgebetstag 2016 sowie das anschließende Beisammensein so gut besucht waren! Zusammen mit den Gemeinden St. Magdalena und St. Michael gestalteten die Frauen unserer Gemeinde den Gottesdienst, der in diesem Jahr das Land Kuba als Thema hat. Die typisch kubanischen Lieder wurden unter Begleitung von Gabi und Martin Schönberger gesungen und musiziert. Das anschließende gesellige Beisammensein bei kubanischen Speisen und Getränken im Gemeindesaal brachte viele schöne Gespräche mit sich.
 
Herzlichen Dank
an alle Mitwirkenden!

4. März 2016

Neuer Internetauftritt

Nach langer Zeit des Wartens erstrahlt der Internetauftritt unserer Kirchengemeinde wieder in neuem Glanz und neuem Design. Ab sofort werden Sie hier aktuell über Gottesdienste, Veranstaltungen sowie unser reiches Gemeindeleben in Wort und Bild informiert. Auch unseren Gemeindebrief können Sie online lesen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Falls Sie Vorschläge oder Änderungswünsche haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns!

Telefon: 09931-2818, E-Mail: pfarramt.plattling@elkb.de