HERZLICH WILLKOMMEN!

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an der Evangelischen Kirchengemeinde Plattling und ihren Angeboten. Hier finden Sie Neuigkeiten und Veranstaltungen unserer Gemeinde, Informationen zur Kinder- und Jugendarbeit sowie einen Einblick in unser vielfältiges Gemeindeleben.

Wir wünschen Ihnen Gottes Segen.

Pfarrerin Karolin Gerleigner und Pfarrerin Esther Jumel-Rein

          


 

Gedanken zur Jahreslosung 2020


"Ich glaube; hilf meinem Unglauben!" (Mk 9,24)

Wie oft fühle ich mich zerrissen, ausgelaugt und hänge so richtig in der Luft damit? Ja, ich glaube. Aber... Manchmal fällt es schwer, packt mich die Angst. Wenig Vertrauen in die Zusagen Gottes. Unglauben?!

Die neue Jahreslosung fordert heraus. Nicht ermutigend und wegweisend wie die Jahre vorher. Oft bestimmt erst für sich anzunehmen, wenn schon schwere Situationen geschafft sind. 

Denn trotz allem ist da einer da, der die dunklen Wolken aufreißt. Sich in die tosenden Fluten stellt und mich rettet. Mir die Tür aufhält und das Licht sehen lässt, so dass ich das Aber vergessen kann.

 

Ich wünsche Ihnen mit dieser Jahreslosung einen guten Start in das neue Jahr 2020 und Gottes Segen!

Ihre Pfarrerin Karolin Gerleigner


Weihnachten 2019

27. Dezember 2019

Im Zentrum der Zwergerlweihnacht der Evangelischen Kirchengemeinde mit Pfarrerin Karolin Gerleigner stand am Heiligen Abend das Krippenspiel, das in diesem Jahr die Weihnachtsgeschichte aus Sicht des Esels erzählte. Einerseits denkt er nur ans Fressen. Andererseits wird ihm ganz unwohl bei dem Gedanken, die hochschwangere Maria tragen zu müssen und kommentiert dies frech: „Die wiegt doch bestimmt eine Tonne!“. Schließlich kommt ihm jedoch die „tragende“ Rolle zu, die Hirten zum Stall zu führen und das Wunder von Bethlehem mitzuerleben. Die 15 Mädchen und Buben der evangelischen Kirchengemeinde Plattling hatten an zwei Adventssonntagen ihre Rollen unter der Leitung von Gabi Schönberger einstudiert und freuten sich, ihr Stück in der voll besetzten Dreieinigkeitskirche aufführen zu dürfen. Am Ende des Gottesdienstes, der musikalisch von Martin Schönberger gestaltet wurde, erhielten alle Kinder ein kleines Bilderbüchlein passend zur Krippenspielgeschichte.

Weitere Fotos vom Krippenspiel finden Sie hier.

 


Herzliche Einladung zum Gemeindefest 2019

3. Oktober 2019

Am Sonntag, 06. Oktober 2019 feiern wir unser diejähriges Gemeindefest und laden herzlich dazu ein. Dabei beginnen wir um 10:00 Uhr mit einem Familiengottesdienst zum Motto "Wir sind gottes Fankurve", in dem auch die neuen Konfirmanden vorgestellt werden.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird im Gemeindesaal bei Rollbraten, Salatbüffet und Getränken gefeiert und die Gaben für den Erntedankaltar in einer spannenden Auktion versteigert.

Gleichzeitig zum Gemeindefest findet nach dem Gottesdienst für de Kinder im Obergschoss Kinderbasteln zum Thema "Herbst" statt.


Gemeindeausflug 2019

30. September 2019

"Ich hebe meine Augen auf zu den BergenWoher kommt mir Hilfe?" (Psalm 121,1)

Am Sonntag, 22.09.2019, führte uns unser diesjähriger Gemeindeausflug in die Region Schliersee. Der voll besetzte Bus mache an der Kapelle Effenstätt Halt. In Rekordzeit wurden Tisch und Bänke aus dem Bus geholt und aufgebaut sowie ein kleiner Altar geschmückt, bevor Pfarrerin Karolin Gerleigner vor imposanter Alpenkulisse zusammen eine Andacht über den Psalm "Ich hebe meine Augen auf zu den BergenWoher kommt mir Hilfe?" (Psalm 121,1) hielt.

Weitere Fotos vom Gemeindeausflug 2019  finden Sie hier.

 


Diakon Lothar Taube verlässt Plattling

20. September 2019

Im Rahmen des Gottesdienstes am Sonntag, 15.09.2019, wurde Diakon Lothar Taube von der Evangelischen Kirchengemeinde Plattling verabschiedet, da er mit seiner Gattin nach Treuchtlingen. Pfarrerin Karolin Gerleigner würdigte seine Tätigkeit und überreichte ihm zum Dank für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeinde eine Bleistiftzeichnung mit dem Motiv der Evangelischen Dreieinigkeitskirche in Plattling, die ein Gemeindemitglied als Unikat angefertigt hatte. Lothar Taube war in den Jahren 2006 bis 2012 Mitglied des Kirchenvorstands und von 2006 bis 2019 als Lektor in unserer Gemeinde zu hören. Darüber hinaus hat er tatkräftig beim Bau des Pfarrhauses sowie bei der Renovierung des Otzinger Kirchleins mitgeholfen.

 


 

Eindrücke vom Weinfest in Otzing 2019

30. Juni 2019

Am 29.06.2019 haben wir gemeinsam Gottesdienst im Otzinger Kirchlein und anschließend bei Bilderbuchwetter im Garten das traditionelle Weinfest gefeiert. Die zahlreichen Besucher ließen sich neben erlesenen Weinen wurden auch verschiedene Käsespezialitäten schmecken, während sich die Kinder (und Erwachsenen!) mit Glitzer-Tattoos verzieren lassen konnten.

 

Weitere Bilder vom Weinfest in Otzing 2019 finden Sie hier.

 


Radlausflug 2019

Bei herrlichem Sonntagswetter waren Mitglieder aller Altersschichten unserer Kirchengemeinde zusammen mit Pfarrerin Karolin Gerleigner auf den Rädern im Landkreis Deggendorf unterwegs. Nach dem Gottesdienst führte die Route von Plattling über die Isarastaustufe nach Moos, wo zu Mittag gegessen wurde.

 

 


 

Seiten

Subscribe to Evangelische Kirchengemeinde Plattling RSS

On Facebook