Kirchenmusik

ORGANIST

Seit 1990 ist Martin Schönberger Organist der Evangelischen Kirchengemeinde Plattling. Seit 2016 leitet er den neugegründeten Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Plattling

·

Martin Schönberger begann das Orgelspiel im Alter von neun Jahren. Nach dem Abitur absolvierte er an der Hochschule für Musik und Theater München die künstlerischen Studiengänge Schulmusik (Hauptfach Orgel), Musiktheorie, Chordirigeren und Gehörbildung. Bereits vor Abschluss des Studiums, das von zahlreichen Projekten und Meisterkursen begleitet war, begann er seine Tätigkeit als Organist, Pianist, Sänger, Dirigent und Komponist. Martin Schönberger trat dabei mit namhaften Dirigenten und Musikern wie beispielsweise James Levine, Dave Brubeck, Sir Simon Rattle, Peter Dijkstra und Helmuth Rilling auf. 

Martin Schönberger leitete von 1996 bis 2009 das Vokalensemble der Evangelischen Kirchengemeinde, dessen Bandbreite zahlreiche Werke der Acappella-Literatur von der Renaissance bis hin zur Romantik umfasste und als musikalische Höhepunkte die "Matthäus-Passion" von J. S. Bach und das "Requiem" von W. A. Mozart zu Gehör brachte.

Hauptberuflich ist Martin Schönberger Oberstudienrat im Fach Musik. 2018 wurde ihm die "Soli-Deo-Gloria-Nadel" durch Dekan Eckhard Herrmann verliehen. Weitere Informationen finden Sie unter www.martinschoenberger.de.