Konfirmation

Die Konfirmation bildet in der Regel den Abschluss der Konfirmandenzeit mit einem festlichen Gottesdienst. Jugendliche bekennen sich zu ihrer Taufe und werden ein mündiges Mitglied der christlichen Gemeinde. Ab dann dürfen sie das Patenamt übernehmen.

Mit dem Konfirmandenunterricht bieten wir Jugendlichen zwischen etwa 12 und 14 Jahren eine Möglichkeit, sich mit dem christlichen Glauben in ihrem Leben zu beschäftigen. Sie können ihre Kirchen aus der Nähe erleben und entdecken, wie sie auch ihre Gemeinde mitgestalten können.

Die Taufe ist keine Voraussetzung für die Teilnahme.
Die Teilnehmenden können auch im Laufe des Kurses oder spätestens im Konfirmations-Gottesdienst getauft werden.

Verantwortlich für die Konfirmandenarbeit ist innerhalb des Pfarrteams Pfarrerin Esther Jumel-Rein. Sie begleitet den Konfikurs zusammen mit ihrem ehrenamtlichen Team.

Im Frühsommer werden normalerweise die 13-Jährigen unserer Gemeinde angeschrieben und eingeladen, sich zum Konfirmandenkurs anzumelden. Dieser beginnt im September und dauert bis zur Konfirmation im Frühjahr.

Als "Konfis" erleben sie in dieser Zeit eine besondere Gemeinschaft, die in ihrer Gruppe, aber auch die unserer Gemeinde. Zusammen erfahren sie viel über Gott und die Welt, die Dreieinigkeitskirche und die Gemeinde. Zusammen fahren Sie auf eine für ein Wochenende auf eine Konfi-Freizeit und machen spannende Aktionen.

Eine Auswahl an Konfirmationssprüchen finden sich unter www.konfispruch.de

Wertvolle Gedanken und alles wichtige für Jugendliche und Eltern ist hier zu finden:

www.konfiweb.de